26. September 2017

16. Großer Parlamentarischer Abend des Handwerks mit der sächsischen Landespolitik (Teilnahme auf Einladung)

30. September 2017
vorauss. 10.00 Uhr | Leipzig

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig für die Absolventen des Jahrgangs 2017 (Teilnahme auf Einladung)

Dresden, 22. Mai 2017

Hintergrund: Das sächsische Handwerk in Kürze

• Zahl der Handwerksbetriebe – Im Freistaat sind aktuell (Stand: 31. März 2017)  57.160 Betriebe registriert, davon 35.956 in zulassungspflichtigen und 12.256 in zulassungsfreien Handwerken. Die übrigen Betriebe gehören im Wesentlichen zum handwerksähnlichen Gewerbe. – Regional entfallen anteilig 23.006 Betriebe auf den Bezirk Chemnitz, 22.286 auf den Bezirk Dresden und 11.868 auf den Bezirk Leipzig.
  • Branchenstruktur – Die stärksten Gruppen im zulassungspflichtigen Handwerk Sachsens bilden die Elektro- und Metallgewerbe mit 16.041 und das Bau- und Ausbaugewerbe mit 10.244 Betrieben. Im zulassungsfreien Handwerk dominieren das Bau- und Ausbaugewerbe (4.615) sowie das Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe (2.332), im handwerksähnlichen Sektor das Holzgewerbe (2.834) sowie das Bau- und Ausbaugewerbe mit 2.180 Betrieben.
  • Beschäftigte – Im Wirtschaftsbereich Handwerk des Freistaats sind zwischen 300.000 und 320.000 Menschen beschäftigt.
  • Betriebsdichte – Mit 14,0 Handwerksbetrieben pro 1.000 Einwohner liegt die Dichte in Sachsen über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 12,2.
  • Lehrstellen im Handwerk – Bis 30. April 2017 wurden fürs Ausbildungsjahr 2017/2018 im sächsischen Handwerk bereits 1.222 Lehrverträge unterzeichnet. Dies sind 86 (= 7,6 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Der Anteil betrieblicher Lehrstellen beläuft sich auf 1.213 (plus 84 = 7,4 Prozent).