Impressionen 2023

Hier finden Sie - chronologisch geordnet - Informationen in Wort und Bild von besonderen Ereignissen und Veranstaltungen des Sächsischen Handwerkstags eines Kalenderjahres.

14. Dezember 2023 | Herbst-Mitgliederversammlung des Sächsischen Handwerkstages 2023 in Borsdorf bei Leipzig


Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) hat das Engagement der "Wirtschaftsmacht von nebenan" bei der Heranbildung eines qualifizierten Berufsnachwuchses gewürdigt. Um hier voranzukommen, werde der Freistaat nicht nur die Berufsorientierung insbesondere an den Gymnasien intensivieren, sondern entsprechende Angebote einer beruflichen Frühorientierung bereits in der Grund- und Oberschulzeit unterbreiten. Vor Mitgliedern der Landeshandwerksorganisation warb der Minister zugleich um Unterstützung von Ausbildungsbetrieben bei der Integration junger Migranten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Optische Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie in unserer kleinen Bildergalerie:

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Christian Modla

27. September 2023 | Handwerk und Freie Berufe laden zum Dialog: Gesteuerte Fachkräftezuwanderung als Chance


Für den Sächsischen Handwerkstag und den Landesverband der Freien Berufe Sachsen ist der Fachkräftemangel in Deutschland eine anhaltende, gesamtgesellschaftliche Herausforderung in vielen Branchen und Regionen des Landes. Im Rahmen eines moderierten Podiums diskutierten Vertreter beider Organisationen mit Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, sowie mit Staatsminister Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, über aktuelle Problemfelder und notwendige Maßnahmen mit Blick auf die gesteuerte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte und das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Anschließend hatten die sächsischen Bundestagsabgeordneten und die Vertreter der Verbände die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Standpunkte auszutauschen. 

Optische Eindrücke erhalten Sie in unserer Bildergalerie:

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Manfred H. Vogel

19. September 2023 | Sachsens Handwerk veranstaltet 20. Großen Parlamentarischen Abend in Dresden


Das sächsische Handwerk hat seine Forderung nach besseren Rahmenbedingungen für die duale Berufsausbildung bekräftigt. Berufsschulstandorte müssten durch eine bessere materiell-technische Ausstattung, ausreichend qualifizierte Lehrkräfte, aber auch durch Übernachtungsangebote für aus größerer Entfernung anreisende Azubis aufgewertet werden. Wie Sachsens Handwerkspräsident Jörg Dittrich in einer Debatte mit Abgeordneten des Landtags betonte, gelte es, Verbesserungen in der Infrastruktur zudem für die Oberschulen im Freistaat zu erreichen, zumal 80 Prozent der Handwerk-Azubis Absolventen von Oberschulen sind. 

Zu den Gästen des Abends gehörten - außer Landtagspräsident Matthias Rößler und den Vizepräsidenten André Wendt und Luise Neuhaus-Wartenberg - unter anderen die Fraktionschefs aus CDU, Die Linke, Grüne und SPD: Christian Hartmann, Rico Gebhardt, Franziska Schubert und Dirk Panter. Für die AfD-Landtagsfraktion saß Frank Peschel, MdL, im Podium. Am Dialog Handwerk-Landespolitik beteiligt waren zudem Vize-Regierungschef und Energie-/Umweltminister Wolfram Günther (Grüne), Innenminister Armin Schuster (CDU), Justiz- und Europaministerin Katja Meier (Grüne), die Staatssekretäre Ines Fröhlich (SPD, Wirtschaft) und Gerd Lippold (Grüne, Energie/Umwelt) sowie der Amtschef im sächsischen Kultusministerium, Wilfried Kühner.

Optische Eindrücke vom 20. Parlamentarier-Treff des sächsischen Handwerks am Dresdner Elbufer vermittelt unsere kleine Bildergalerie.

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Michael Schmidt/Claudia Jacquemin

4. Mai 2023 | Mitgliederversammlung und Frühlingsempfang des Sächsischen Handwerkstages in Dresden


Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat den Beitrag der "Wirtschaftsmacht von nebenan" für einen prosperierenden Wirtschaftsstandort gewürdigt. Mit der Verdoppelung des Meisterbonus auf jetzt 2.000 Euro sowie der Wiederauflage des Landesfördertopfs "Regionales Wachstum" zur Stärkung von Kleinstbetrieben im ländlichen Raum setze der Freistaat entsprechende Impulse. Hier werde künftig noch mehr passieren, wie Kretschmer beim Frühlingsempfang des Handwerkstages in Dresden ankündigte. - Unmittelbar vor diesem Treffen mit Weggefährten und Partnern aus dem öffentlichen Leben war die Handwerkstag-Mitgliederversammlung mit dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), zu einem Fachkräfte-Gedankenaustausch zusammengetroffen. 

Als Ehrengäste des Frühlingstreffs konnte Handwerkstag-Präsident Jörg Dittrich unter anderen den Zweiten Vizepräsidenten des Landtags, André Wendt, weitere Abgeordnete von Landtag und Bundestag, sowie den sächsischen Kultusminister Christian Piwarz (CDU), die Staatssekretärinnen Ines Fröhlich (Wirtschaft/Arbeit/Verkehr - SPD) und Gesine Märtens (Justiz/Europa/Gleichstellung - Grüne), den sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth und den DGB-Landesvorsitzenden Markus Schlimbach begrüßen.

Optische Eindrücke von beiden Veranstaltungen finden Sie in unserer 50 Aufnahmen umfassenden Bildergalerie.

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Eric Münch   

14. März 2023 | Handwerkstag-Vorstand traf Bundestagsabgeordnete beim Arbeitsgespräch in Berlin


Für wirksame Maßnahmen zugunsten von mehr Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung haben Spitzenvertreter des Sächsischen Handwerkstages gegenüber sächsischen Bundestagsageordneten geworben. Dazu bedürfe es, das gesamte bildungspolitische Förderinstrumentarium - vom "Aufstiegs-Bafög" über Weiterbildungsstipendien bis hin zu steuerrechtlichen Vergünstigungen von Bildungsmaßnahmen - neu zu justieren und weiter auszubauen, wie Handwerkstag-Präsident Jörg Dittrich deutlich machte. Auf diese Weise könne zugleich ein wertvoller Beitrag geleistet werden, die große Fach- und Führungskräftelücke in der gewerblichen Wirtschaft mittel- und langfristig zu schließen. 

An der in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin ausgerichteten Veranstaltung nahmen rund 20 Abgeordnete aller Fraktionen teil. Ehrengäste des Parlamentarischen Abends waren der Bevollmächtigte Sachsens beim Bund in Berlin, Staatssekretär Conrad Clemens, sowie der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Bonn, Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser.

Optische Eindrücke von der Veranstaltung in Berlin finden Sie in unserer Bildergalerie. 

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Manfred Vogel  

6. Februar 2023 I Sachsens Handwerker feiern ihren Top-Berufsnachwuchs des Jahrgangs 2022 in Dresden


Mit einer Feierstunde hat die Landeshandwerksorganisation die erfolgreichsten Gesellinnen und Gesellen des Freistaats vom Jahrgang 2022 gewürdigt. Im Beisein von Ehrengästen aus der Landespolitik erhielten die pro Beruf/Branche Bestplatzierten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks PLW ("Profis leisten was") Blumen, Urkunden und Preisgelder in Höhe von 150.-- bzw. 300.-- Euro. Ein Preisgeld in Höhe von 500.-- Euro erhielt Kfz-Mechatroniker Stefan Mißbach aus Dresden, der bei den WorldSkills 2022 in seiner Disziplin eine Goldmedaille holte.

Für die Landesregierung gratulierte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern. Glückwünsche kamen ebenso von Handwerkstag-Präsident Jörg Dittrich sowie vom Beiratsvorsitzenden der Stiftung Berufsbildung und Innovation, Frank Wagner. - Von den 48 Spitzenleuten, die sich als Landessieger für die Endrunde qualifiziert hatten, erklommen neun auch auf Bundesebene das oberste Siegertreppchen. Ehrengäste der  Veranstaltung waren unter anderen Landtags-Vizepräsident André Wendt, die Abgeordneten Kay Ritter (CDU), Ines Kummer (Grüne) und Albrecht Pallas (SPD) sowie der Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung, Ralf Berger.   

Optische Eindrücke von der Veranstaltung in den Räumen von Dresdens Kabarett-Theater "Die Herkuleskeule" (Kulturpalast Dresden) finden Sie in unserer Bildergalerie. 

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Michael Schmidt

6. Februar 2023 I Vorstandssitzung mit Impuls von Staatsminister Armin Schuster in Dresden

Im Rahmen der Vorstandssitzung des Sächsischen Handwerkstages war Armin Schuster, Staatsminister des Sächsischen Innenministeriums, zu Gast und tauschte sich mit den Vorstandsmitgliedern unter anderem über die aktuelle Sicherheitslage des Freistaates, die finanzielle Situation der Kommunen sowie Migration aus. Im weiteren Verlauf standen aktuelle politische Themen wie die Energiekrise, Härtefallhilfen und die Fachkräftesituation auf der Tagesordnung. 

Fotos: Sächsischer Handwerkstag/Michael Schmidt

Foto-Impressionen 2022

Foto-Impressionen 2021

Foto-Impressionen 2020

Foto-Impressionen-Archiv