15. September 2018
vor. 10.00 Uhr | Leipzig

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

25. September 2018

17. Großer Parlamentarischer Abend des Handwerks mit der sächsischen Landespolitik (Teilnahme auf Einladung)

3. November 2018
vor. 10.00 Uhr | Chemnitz

Meisterfeier der Handwerkskammer Chemnitz für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

Dresden, 14. Mai 2018

Hintergrund: Das sächsische Handwerk in Kürze

• Zahl der Handwerksbetriebe – Im Freistaat sind aktuell
    (Stand: 31. März 2018) 56.577 Betriebe registriert, davon 35.325 in zulassungspflichtigen und 12.480 in zulassungsfreien Handwerken. Die übrigen Betriebe gehören im Wesentlichen zum handwerksähnlichen Gewerbe. – Regional entfallen anteilig 22.628 Betriebe auf den Bezirk Chemnitz, 22.144 auf den Bezirk Dresden und 11.805 auf den Bezirk Leipzig.
  • Branchenstruktur – Die stärksten Gruppen im zulassungspflichtigen Handwerk Sachsens bilden die Elektro- und Metallgewerbe mit 15.718 und das Bau- und Ausbaugewerbe mit 10.044 Betrieben. Im zulassungsfreien Handwerk dominieren das Bau- und Ausbaugewerbe (4.656) sowie das Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe (2.365), im handwerksähnlichen Sektor das Holzgewerbe (2.751) sowie die Gruppe Gesundheits- und Körperpflege sowie chemische und Reinigungsgewerbe mit 2.581 Betrieben.

• Beschäftigte – Im Wirtschaftsbereich Handwerk des Freistaats sind zwischen 300.000 und 320.000 Menschen beschäftigt.

• Betriebsdichte – Mit 13,9 Handwerksbetrieben pro 1.000 Einwohner liegt die Dichte in Sachsen über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 12,2.
  • Neu-Lehrverträge im Handwerk – Bis Ende April 2018 wurden fürs Ausbildungsjahr 2018/2019 im sächsischen Handwerk bereits 1.351 Lehrverträge abgeschlossen. Dies sind 129 (= 10,6 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Der Anteil betrieblicher Lehrstellen beläuft sich auf 1.332 (plus 119 = 9,8 Prozent).