15. September 2018
vor. 10.00 Uhr | Leipzig

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

25. September 2018

17. Großer Parlamentarischer Abend des Handwerks mit der sächsischen Landespolitik (Teilnahme auf Einladung)

3. November 2018
vor. 10.00 Uhr | Chemnitz

Meisterfeier der Handwerkskammer Chemnitz für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

Dresden, 15. Januar 2018

Zur aktuell-politischen Debatte im Freistaat um eine mögliche Verbeamtung von Lehrern erklärt der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer:

„Aus Sicht des Handwerks ist fraglich, ob die derzeit viel diskutierte Verbeamtung von Lehrern an allgemeinbildenden Schulen wirklich ein gangbarer Weg ist, um das Lehrerproblem in Sachsen nachhaltig zu lösen. Schließlich würden auf diese Weise  unserem Bundesland enorme Lasten und Risiken für die Zukunft aufgebürdet.

Dass dies die meisten anderen Bundesländer anders praktizieren und bei der Lehrerschaft auf Verbeamtung setzen, sollte für den Freistaat Sachsen noch kein hinreichender Grund sein, um diesen Beispielen zu folgen. Sachsen muss andere Lösungen finden, um diesbezüglich Unzulänglichkeiten und Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Bundesländern auszugleichen!

Überdies: Wo kämen wir hin, würden wir in allen Sektoren, in denen es an Fachkräften mangelt, den Beamtenstatus einführen? Dann gäbe es in Deutschland bald auch keine funktionierende Marktwirtschaft mehr. Dann stünden schließlich auch Handwerk und Mittelstand als privatwirtschaftlich organisierter Wirtschaftsbereich zur Disposition.“

Bild: Handwerkstag-Präsident Roland Ermer (Foto: Sächsischer Handwerkstag/Wolfgang Schmidt)