15. September 2018
vor. 10.00 Uhr | Leipzig

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

25. September 2018

17. Großer Parlamentarischer Abend des Handwerks mit der sächsischen Landespolitik (Teilnahme auf Einladung)

3. November 2018
vor. 10.00 Uhr | Chemnitz

Meisterfeier der Handwerkskammer Chemnitz für die Absolventen des Jahrgangs 2018 (Teilnahme auf Einladung)

Dresden, 4. April 2018

In der Debatte um den vorzeitigen Ausstieg von Lehrlingen aus der Berufsausbildung erklärt der Präsident des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer:

„Auch wenn wir speziell fürs sächsische Handwerk nicht mit aktuellen Zahlen operieren können, halten wir die Zahl von Auszubildenden, die vorzeitig aus der beruflichen Ausbildung aussteigen, in jedem Falle für zu hoch.

Für Sachsen gibt die Arbeitsagentur die Abbruch- bzw. Vertragslösungsquote mit 28,3 Prozent an. Ein Befund, der durchaus nachdenklich stimmt. Allerdings lehrt die Erfahrung von Kammern und Innungsverbänden, dass eine vorzeitige Vertragslösung nicht immer ein Ausbildungsabbruch sein muss: Nicht selten wechseln Azubis z. B. in ein anderes Ausbildungsverhältnis in einem anderen Betrieb, ohne damit der jeweiligen Branche verlorenzugehen.

Bestärkt fühlen wir uns aus Handwerkssicht, noch konsequenter als bisher auf eine frühzeitige und wirklich umfassende Berufsorientierung während der schulischen Allgemeinbildung zu dringen. Darin eingeschlossen sein müssen ausdrücklich auch die Gymnasien. Junge Menschen rechtzeitig mit der Vielfalt beruflicher Karrierewege vertraut zu machen, kann ein Schlüssel dafür sein, dass herbe Enttäuschungen und Rückschläge auf dem Weg ins Berufsleben ausbleiben.“

Bild: Handwerkstag-Präsident Roland Ermer (Foto: Sächsischer Handwerkstag/Wolfgang Schmidt)