31. Oktober 2020
15.00 Uhr | Leipzig

Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig für die Absolventen des Jahrgangs 2020 (Teilnahme auf Einladung)

16. November 2020

Zweite Halbjahrespressekonferenz des Sächsischen Handwerkstages (u.a. mit Präsentation von Ergebnissen der Herbstkonjunkturumfrage 2020 im Handwerk)

21. November 2020

Meisterfeier der Handwerkskammer Dresden für die Absolventen des Jahrgangs 2020 (Teilnahme auf Einladung)

Dresden, 2. Juli 2020

Hintergrund: Das sächsische Handwerk in Kürze

• Zahl der Handwerksbetriebe – Im Freistaat sind (Stand: 31. März 2020) 56.383 Betriebe registriert, davon 41.977 in zulassungspflichtigen und 6.759 in zulassungsfreien Handwerken. Die übrigen Betriebe bilden im Wesentlichen die Gruppe der handwerksähnlichen Gewerbe. – Regional entfallen anteilig insgesamt 22.168 Betriebe auf den Bezirk Chemnitz, 22.119 auf den Bezirk Dresden und 12.096 auf den Bezirk Leipzig.

• Branchenstruktur – Die stärksten Gruppen im zulassungspflichtigen Handwerk Sachsens bilden die Elektro- und Metallgewerbe mit 15.437 und die Bauhaupt- und Ausbaugewerbe mit 14.691 Betrieben. Im zulassungsfreien Handwerk dominieren die Glas-, Papier-, keramische und sonstige Gewerbe (2.217) sowie die Gesundheits- und Körperpflege/chemische und Reinigungsgewerbe (1.626), im handwerksähnlichen Sektor die Gesundheits- und Körperpflege/chemische und Reinigungsgewerbe (2.750) sowie die Holzgewerbe mit 2.628 Betrieben.
  • Beschäftigte – Im Wirtschaftsbereich Handwerk des Freistaats sind mehr als   300.000 Menschen beschäftigt.

• Betriebsdichte – Mit 13,8 Handwerksbetrieben pro 1.000 Einwohner liegt die Dichte in Sachsen über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 12,0.
  • Neu-Lehrverträge im Handwerk – Bis Ende Juni 2020 wurden für das Ausbildungsjahr 2020/2021 im Sachsen-Handwerk 2.371 Neu-Lehrverträge abgeschlossen; dies sind 258 (= minus 9,8 Prozent) weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Der Anteil besetzter betrieblicher Lehrstellen innerhalb einer dualen Berufsausbildung beläuft sich auf 2.345 (264 weniger = minus 10,1 Prozent).